Lightpainting

[singlepic id=28 w=160 h=80 float=left]

Heute war es dann mal wieder soweit. Wir durften Sachen probieren, die wir noch nie gemacht haben und es auch für große Magie gehalten haben.

Wie das so oft bei großer Magie ist, ist sie nur solange groß, solange man nicht weiß was dahintersteckt. Der Sonystammtisch hat meine Frau und mich, trotz das wir Canons sind 🙂 , mal wieder zu seinem Stammtisch eingeladen, vielen Dank.

Heute saßen wir aber nicht um den Tisch herum und redeten über Objektive usw. sondern gingen raus in die Kälte und versuchten uns am Lightpainting.

Nach kurzem Überlegen, klang es nicht sonderbar schwer, aber wir wollten ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen der Zeichnung und der vorherrschenden Lichtstimmung haben.Beurteilt selbst, ob es uns gelungen ist.

Wir fingen erst einmal an, ein paar Testbilder zu machen. 10 Sekunden, 20 und 30. Blende rauf Blende runter. f/6,3 30 sec 40 mm bei Iso 100 war das was uns so gefiel.

Vom Belichtungsmesser haben wir immer versucht im unteren drittel zu bleiben, damit der Hintergrund nicht allzu knallt.

Zuerst machten wir ein paar Bilder vor unserem tollen Kölner Panorama. Die anderen fanden es offenbar gut, wir nicht. Uns war die Überstrahlung zu groß und unsere gemalten Figuren kamen nicht zur Geltung. Ober wir haben uns an dem Panorama schon satt gesehen, ich weiß es nicht.

Für uns war es mehr eine Bühne. In diesem Fall lenkte das Bühnenbild von den Darstellern ab. Wir drehten uns einfach um. Vor uns war ein Weg, der leicht beleuchtet war und in der Dunkelheit verschwand. Das gefiel uns.

So legten wir los und nach ein paar Minuten gesellten sich ein paar Ideen zur Kälte dazu. Ein Bär und ein Hase, eine Dampflok und ein Blumenwiese ( die wollte ich unbedingt haben).

Es hat super viel Spaß gemacht und es war so einfach. Das tollste daran war aber die Erkenntnis das man dafür auch Menschen begeistern kann die nicht fotografieren. Lampe in die Hand, Kreativität aus dem Kopf und los geht es. Je mehr Leute  desto mehr Spaß macht es.

Im Sommer, wenn es nachts warm ist, werde wir uns nochmal in den Park begeben und malen bis die Birne platzt. Auch die Mischung von Lichtmalerei und Einsatz von Blitzlicht und z.B,. sich selbst mit einem gemalten Regenschirm zu fotografieren, haben wir uns für die Sommernacht mit Grill aufgespart.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen Tag und bedanke uns ganz herzlich beim Sony Fotostammtisch.

Sylwia und Micha

 

 

 

[nggallery id=3]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.